Therapieangebote

Kinder und Jugendliche

Sprache:

• Sprachentwicklungsstörung/Sprachentwicklungsverzögerung (Late Talker, Sprachentwicklungsstörung bei Hör - und anderen Sinnesstörungen, Sprachentwicklungsstörung bei geistiger Behinderung)
  • Störungen der Grammatik (Dysgrammatismus)
  • Wortschatzdefizite, Wortzugriffstörungen (semantisch- lexikalische Störungen), Störungen des Wort-, Satz- und Textverständnisses
  • Störung im Lese- und Schreiberwerb (z.B. bei Störung aufgrund sogenannter Vorläuferstörungen und im Rahmen der LRS)
  • Störungen der phonologischen Bewusstheit (z.B. auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, Störung der auditiven Merkfähigkeit, Störung der Laut- Buchstabenzuordnung)

Sprechen:

• Aussprachestörungen (Artikulationsstörungen bei z.B. Zahn- und Kieferfehlstellungen und anderen, auch funktionellen Störungen)
  • Nasalitätsstörungen (Näseln bei z.B. Lippen- Kiefer- Gaumenspalten und anderen funktionellen und strukturellen Ursachen)
  • Redeflussstörungen (z.B. Stottern, Poltern)
  • Störungen des Sprechens aufgrund Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit (z.B. auch bei Cochlear-Implantversorgung)

Stimme:

• Kindliche Stimmstörungen (z.B. bei Schreiknötchen)
  • Mutationsbedingte Stimmstörungen

Mimik, Schlucken, Zahn- und Kieferfehlstellungen:

• Störung des Sprechens, des Atmens, der Mimik und der Zahn- und Kieferentwicklung, des Schluckmusters, aufgrund des Ungleichgewichtes von Gesichts-, Hals- und Mundmuskulatur (Myofunktionelle Störungen), Unterstützung der notwendigen kieferorthopädischen Therapie durch funktionelle logopädische Therapie

Ess- und Fütterstörungen:

• Therapie bei kindlichen Ess- und Fütterstörungen (auch bei Kindern mit alternativen Ernährunsformen)

Erwachsene

Sprache:

• zentral bedingte Sprachstörungen (Aphasien) (z.B. nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumen und anderen neurologischen Ursachen)
  • altersbedingte Sprachstörungen

Sprechen:

• Sprechstörungen (Dysarthrie mit Beeinträchtigung der Artikulation, der Stimme,der Nasalität, der Atmung, des Redeflusses, z.B. nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumen, und anderen neurologischen Ursachen)
  • Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
  • Störung der Stimmgebung (z.B. nach Laryngektomie, nach anderen Kehlkopferkrankungen)
  • Sprechstörungen bei Sprechapraxie (z.B. nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumen u.s.w.)

Stimme:

• Funktionelle, organisch und psychogen bedingte Stimmstörungen
  • Störungen der Stimme nach Stimmlippenlähmungen (nach Recurrensparesen nach OP, nach neurologischen Erkrankungen)
  • Störung der Stimme durch Tracheostomaanlage und Trachealkanülenversorgung, Laryngektomie u.a.)

Schlucken:

• Störungen des Schluckaktes (Dysphagie) (z.B. nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumen und anderen neurologischen Erkrankungen)
  • Therapie bei Versorgung mit Trachealkanüle
  • Therapie bei alternativer Ernährungsform und ggf. oraler Kostaufbau

Mimik:

• Therapie bei Fazialisparesen und anderen strukturellen Störungen der Gesichts- und Mundmuskulatur (z.B. nach neurologischer Erkrankung, nach OP u.s.w.)