Qualitätsmanagement in der Praxis
Qualität macht uns Spaß, das zeigt unsere tägliche Arbeit in der Praxis seit etlichen Jahren. Qualität ist Pflicht und Kür zugleich. Geschulte Blicke auf unsere Handlungsabläufe sind Voraussetzung für eine bestmögliche therapeutische Versorgung unserer Patienten und bieten Nährboden für eine stetige Weiterentwicklung. Die Sicherstellung und kontinuierliche Steigerung der Qualität der therapeutischen Versorgung gewährleisten wir durch ein stets aktives Qualitätsmanagement.
Kontinuierlich hinterfragen wir eigene Qualität und entwickeln auf wissenschaftlicher Basis neue Wege und Verfahren zum Wohle unserer Patienten. Schwerpunkte sind dabei unter anderem die Erarbeitung und Anwendung neuer Verfahren und Therapiemethoden, Patientenbefragungen und Zufriedensheitsmessungen, Materialiensichtung und Verbesserung sowie Evaluierung von Therapieerfolgen. Die höchstmögliche Qualität therapeutischer Leistungen und damit die Zufriedenheit unserer Patienten ist das Ziel unserer täglichen Arbeit.
Auszug (§5) aus dem Rahmenvertrag zwischen dem Deutschen Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.) und den Krankenkassen