Unser Praxisleitbild

Betreuung der Patienten:

Wir nehmen uns möglichst viel Zeit für das Gespräch mit unseren Patienten und deren Angehörigen.
Im Umgang mit den Patienten wahren wir die gebotene Diskretion und halten uns strikt an unsere Schweigepflicht.
Wir achten auf die Menschenwürde, auf die Individualität jedes Patienten.
Unsere Patienten erhalten in den Praxen die bestmögliche therapeutische Versorgung, basierend auf einer exakten fachlichen Betreuung.
Ziel unserer logopädischen Arbeit ist die optimale Diagnostik, Therapie, Nachsorge, Prävention und Beratung unserer Patienten.

Wir bemühen uns, auf die Wünsche und Vorstellungen unserer Patienten einzugehen. Unser ständiges Ziel ist es, die Atmosphäre in meinen Praxen freundlich, patientengerecht und angenehm zu gestalten.

Logopädische Versorgung:

Wir erfüllen den gesetzlichen Versorgungsauftrag und sind verlässlich in unserer therapeutischen Tätigkeit.

Kooperation:

Wir legen besonderen Wert auf Kooperation

  • im Praxisteam und in meinen Praxen untereinander
  • in Zusammenarbeit mit haus- und fachärztlichen Praxen und Ärzten, mit Hilfsmittelversorgern, sozialen Einrichtungen, Behörden und dem sozialen Umfeld unserer Patienten

Arbeit im Team:

Logopädinnen, Diplom-Patholinguistinnen und Rehabilitationspädagoginnen mit ihren individuellen Fähigkeiten, Ausbildungen, Zusatzausbildungen und Spezialisierungen bilden hier ein gemeinsames und starkes Team. Es bestehen klare Aufgabenverteilungen. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um. Alle Mitarbeiterinnen des Teams sind sich bewusst, dass sich ihr Verhalten, ihr Umgangston, ihr Engagement,ihr persönliches Auftreten, den Patienten und Praxisbesuchern gegenüber repräsentativ in der Öffentlichkeit darstellt.
In regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen werden Arbeitsorganisation, Fallbesprechungen und auftretende Probleme thematisiert.

Aus- und Weiterbildung:

Unsere Aus-, Weiter- und Fortbildung unterliegt höchsten Ansprüchen. Regelmäßige Fortbildung aller Mitarbeiterinnen der Praxen ist persönliches und berufliches Selbstverständnis und wird als unabdingbare Notwendigkeit und Verpflichtung unseren Patienten sowie unserer Berufsausbildung gegenüber als Qualitätssicherung betrachtet.

Wirtschaftlichkeit:

Wir üben unseren Beruf professionell und qualitätsorientiert aus. Die Praxen sind ein freiberufliches Unternehmen, das betriebswirtschaftlich geführt wird. Wir unterliegen den Kostensätzen der Krankenkassen und Berufsgenossenschaften und gehen verantwortungsvoll und kostenbewusst mit eventuell zu entrichtenden Selbstkosten um. Von Anbeginn der Therapie werden Zuzahlungs- und Kostenvereinbarungen (z. B. bei Zuzahlungspflicht, Verordnungsgebühr, Privatversicherungen und Beihilfezahlungen) getroffen.

Qualitätsmanagement:

Ein wichtiges Ziel der Praxen für Logopädie - Ante von Witzleben - ist die stete Qualitätsverbesserung der Arbeits- und Organisationsabläufe und die Kontrolle und Evaluation dieser Optimierungen.